Zwischen den sieben Bergen, bei den sieben Trollen… Moment, da stimmt was nicht. Oder doch? Die Stadt Bergen, mit ca. 250.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Norwegens liegt idyllisch zwischen sieben Bergen am inneren Byfjord und war zu früheren Zeiten die Hauptstadt Norwegens (heute übrigens Oslo). Damals waren dort viele Kaufleute der Hanse ansässig, trieben Handel und richteten sich in einem eigenen Viertel ein, dem Viertel Bryggen.
Besucht man Bergen mit einem Kreuzfahrtschiff, ist der erste Eindruck, den man von Bergen hat, der einer sehr bunten, kleinen Gemeinde. Die Häuser in der Brygge sind in verschiedenen Farben gehalten, oft handelt es sich noch um Holzbauten aus alter Zeit, die die vielen Feuer der Jahrhunderte überstanden haben. In den Gässchen zwischen den Häusern finden viele kleine künstlerische Geschäfte ihren Sitz, z.B. Juweliere oder Läden für Handarbeitsbedarf. Außerdem gibt es einen „Christmas Shop“. Na, ob da im September jemand einkaufen geht?
Unnützes Wissen
Das Maskottchen von Norwegen sind Trolle in allen Varianten.
Direkt am Hafen liegt die alte Festung „Bergenhus“. Möchte man diese besichtigen, muss man im Moment mit der eingerüsteten Variante vorlieb nehmen. Der Park um die Festung herum ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Man kann von der Anhöhe aus die AIDA DIVA sehen und in der Lindenallee tolle Fotos machen.
Folgt man der Straße weiter kommt man im eingangs erwähnten ehemaligen Hanseviertel heraus und kann hier durch die Gässchen schlendern und die teilweise waghalsige Konstruktion der Holzhäuser bewundern. Die Holzbauart der Häuser dort ist in Bergen nur noch an wenigen Stellen zu finden, da im frühen zwanzigsten Jahrhundert nach diversen Bränden, die große Teile der Stadt heimsuchten, der Bau von Holzhäusern durch die Monarchie verboten wurde.
Unnützes Wissen
Wenn zwei AIDA-Schiffe in einem Hafen liegen, nennt man das „Schwesterntreffen“.
Nach dem Abendessen und einem kurzen Besuch im Theatrium um einem Musikerduo zuzuhören und die PrimeTime anzusehen gingen wir recht bald auf unsere Kabine zurück um uns von den ca. 21.000 Schritten des Tages zu erholen. Das „Ich find Schlager toll“-Event mussten wir uns dann doch nicht anhören 😉
Funfact
In Norwegen gilt Striptease als Kunstform. Nackttänzerinnen zahlen deshalb einen vergünstigten Steuersatz.
Hey Ihr Zwei,
Ihr habt aber schon viel in den paar Tagen eurer Reise erlebt. Und es scheint ja doch etwas frisch bei euch zu sein. 🙂 Hoffe Ihr lasst es euch gut gehen.
In diesem Sinne wünsch ich euch noch weiter viel Spaß und liebe Grüße aus dem sonnig warmen bayrisch Schwaben. 😉
Eure Maria
Danke für den wunderbaren Bericht über die schöne Stadt Bergen , wir haben nochmal an unseren Besuch in dieser einmaligen Stadt gedacht ( Urlaub 1996 mit Auto) . Wir warten auf euren nächsten Bericht und freuen uns jetzt schon. Eure Fotos sind Klasse ( könnt ) ihr ausstellen.Viele Grüße von R und W .
Hey ihr Weltenbummler!
Hat sich die Haut vom schrumpeligen Chris inzwischen wieder glattgezogen? 😀 Macht echt Spaß eure Texte zu lesen. Und die Bilder sind wunderschön!
Liebe Grüße aus dem Kreis „Augschburg“